Aktuelle Pressemeldungen

Der Frühling hat sich breitgemacht

Datum: 09.03.2015 10:00

Der Frühling hat sich breitgemacht

Gut besucht war der Freisitz am Bayerischen Bahnhof. Kellnerin Alina Herdecker (30) serviert Bier (halber Liter für 3,45 Euro) und Quarkkeulchen.

Nicht nur plopp und weg: Leipzigs Bier-Blogger

Datum: 04.03.2014 10:00

Nicht nur plopp und weg: Leipzigs Bier-Blogger

Sie heißen Sebastian und Srdan, sind beide Anfang 30, wohnen und arbeiten in Leipzig. Und sie trinken gern Bier. So gern, dass sie seit Januar einen Internet-Blog "Bier in Leipzig" schreiben, auf dem es um Getränkehändler, besondere Sorten und Gläser, wirklich gute Kneipen und Testfahrten bsi ins Ausland geht. Wir interviewten die Bier-Blogger: natürlich per E-Mail.

Ein Künstler mit Hopfen und Malz

Datum: 04.03.2014 10:00

Ein Künstler mit Hopfen und Malz

Matthias Richter ist erst 37 Jahre alt, doch er gilt bereits als einer der Großen seiner Zunft in Mitteldeutschland. Der Braumeister stammt aus einem kleinen Ort bei Wittenberg, hat in Krostitz den Doppelberuf Brauer und Mälzer gelernt, bevor er dann zur "Gasthofbrauerei im Bayerischen Bahnhof" kam. "Das Schöne bei den Brauern ist, dass sie sich unter Kollegen viel erzählen", sagt er bescheiden. "Dadurch konnte ich viel lernen. Bei den Winzern und Brennern ist das anders, die machen um alles ein Geheimnis."

Prost aus Leipzig

Datum: 22.03.2014 10:00

Prost aus Leipzig

Anfang März verabschiedete sich LVZ-Volotär Felix Forberg aus Leipzig nach Hamburg. In seinem letzten Artikel erwähnte er, das ihm der Leipziger Allasch im hohen Norden vielleicht ein wenig trösten kann. Das las Frank Wiegand vor der Gasthausbrauerei Bayerischer Bahnhof, in der der Allasch hergestellt wird.

Blaue Bahnhofsstunde

Datum: 07.02.2014 10:00

Alte Zeit, neue Zeit: Schlohweiß reckt sich der restaurierte Portikus des Bayerischen Bahnhofes in den blauen Leipziger Abendhimmel. Bis zu ihrer Schließung im Jahre 2001 galt die 1842 in Betrieb genommene Station der Sächsisch-Bayerischen Eisenbahn-Compagnie als ältester Kopfbahnhof in Deutschland. Seit der Fertigstellung des City-Tunnels empfängt sie wieder Fahrgäste - jetzt allerdings als Untergrundstation, deren Zugang auch anderthalb Monate nach ihrer Eröffnung noch immer von schäbigen Baustellen-Bretterwänden gesäumt wird.

Veranstaltungen

Aktuelles aus unserem Fahrplan...
Aug
01
Öffentliches Bierseminar
Beginn 11:00 Uhr
Aug
22
Schulanfangslunch - RESTPLÄTZE
Beginn 11:00 Uhr
Sep
05
Öffentliches Bierseminar-AUSGEBUCHT
Beginn 11:00 Uhr
Sep
13
Tag des offenen Denkmals
Beginn 14:00 Uhr
Mehr erfahren
Biergläser

Unser Bier

Leipziger Gose,
Schaffner, Kuppler
und Heizer

Lernen Sie mehr über
diese Original Leipziger
Bier - Spezialitäten.

Mehr erfahren

Kontakt

Bayerischer Bahnhof
Bayrischer Platz 1
04103 Leipzig

T +49 (0)341 12457-60
F +49 (0)341 12457-70
M info@bayerischer-bahnhof.de